Pressemitteilung

RENK Group steigert Umsatz im ersten Quartal, fester Auftragsbestand erneut auf Allzeithoch

• Wesentliche Treiber der positiven Entwicklungen sind die Zeitenwende und die Energiewende
  • Fester Auftragsbestand wächst dynamisch und erreicht erneut Allzeithoch
  • Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 2030

Augsburg, 12. Juni 2023 – Die RENK Group, ein führender Anbieter von Antriebs- und Fahrwerkstechnologie für den zivilen und militärischen Bereich, ist im ersten Quartal 2023 erneut gewachsen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 194 Millionen Euro (Q1 2022: 185 Millionen Euro). Unterstützt von einem stark gesteigerten Auftragseingang, insbesondere im Bereich Aftermarket, wuchs der feste Auftragsbestand¹ auf ein neues Allzeithoch von 1,7 Milliarden Euro.

„Nach einem starken Ergebnis im Vorjahr sind wir mit Dynamik in das erste Quartal 2023 gestartet. Das Wachstum der ersten drei Monate bestätigt unsere Strategie, unsere Stellung vor allem in den Wachstumsbereichen Sicherheit und Verteidigung sowie Klimaschutz und Neue Energien weiter auszubauen“, sagte Susanne Wiegand, Vorsitzende der Geschäftsführung der RENK Group. „Wir wollen unserer Position als Technologieführer auch künftig durch innovative Lösungen Rechnung tragen, insbesondere in den Zukunftsfeldern Elektrifizierung, Dekarbonisierung und Digitalisierung. Hierzu gehören beispielsweise Anwendungen für erneuerbare Energien, Wasserstoff, CCUS und nachhaltige Antriebssysteme. Außerdem wollen wir unsere Position auch international weiter stärken.“

Um den Wachstumskurs erfolgreich fortzusetzen, stellt RENK insbesondere an deutschen und weltweiten Standorten kräftig ein. RENK hat insgesamt Bedarf für weitere rund 250 Fachkräfte, davon allein rund 200 an den Standorten Augsburg, Hannover und Rheine.

Geschäftsjahr 2022 mit profitablem Wachstum in allen Geschäftsfeldern

Im Geschäftsjahr 2022 hat die RENK Group einen Umsatz von 849 Millionen Euro erzielt und ist damit gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent gewachsen. Ende 2022 lag der feste Auftragsbestand nach starkem Eingang über alle Unternehmensbereiche hinweg bei einem Allzeithoch von 1,4 Milliarden Euro. Im selben Zeitraum stieg außerdem die operative Marge vor Sondereffekten (Bereinigte EBIT-Marge²) der RENK Group auf 17 Prozent im Vergleich zu 13 Prozent im Vorjahr.

Um für das künftige Wachstum gut gerüstet zu sein, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren in Anlagen und Ausstattung investiert: Im Mai 2022 wurde eine neue Produktions- und Montagehalle mit modernen Maschinen und Prüfständen für den Bereich Verteidigung und Sicherheit eröffnet. RENK hat zudem erheblich in die Digitalisierung des Unternehmens investiert. Dank eines starken Cashflows konnte die Nettoverschuldung des Unternehmens gleichzeitig weiter stark reduziert werden.

Für die weitere Internationalisierung der RENK Group stellte der Kauf von General Kinetics Anfang dieses Jahres einen weiteren Meilenstein dar. Das kanadische Unternehmen ist ein Anbieter für Federungssysteme für militärische Fahrzeuge. Mit der Akquisition festigt RENK die Marktposition des Unternehmens in Nordamerika, die 2019 mit der Übernahme der Horstman Group begonnen und im Nachgang zur Übernahme des Bereichs Combat Propulsion Systems von L3Harris Technologies und damit zur Gründung von RENK America im Jahr 2021 geführt hat.

Ambitionierte Ziele im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 2030

Mit dem Jahresabschluss für das Jahr 2022 hat die RENK Group erstmals auch einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. RENK hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 in Europa sowie bis 2040 in allen anderen Regionen klimaneutral („carbon net zero“ mit Blick auf Scope 1 und Scope 2 Emissionen) zu sein. Schon heute wird der Bedarf an elektrischer Energie an den deutschen Standorten fast vollständig durch erneuerbare Energien gedeckt.

„Wir haben im vergangenen Jahr unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2030 entwickelt. Im Zuge dessen haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt und einen klaren Fahrplan entwickelt, wie wir diese Ziele erreichen wollen“, sagte Susanne Wiegand. „Die Langlebigkeit und Effizienz unserer Produkte ist das, was uns bei RENK prägt. Wir unterstützen mit unseren Produkten und Lösungen die Weiterentwicklung zu einer sicheren und nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft. Ich bin sehr stolz, dass wir in diesem besonderen Jahr – unserem 150. Geburtstag von RENK – unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorlegen.“

Der feste Auftragsbestand stellt im Hinblick auf abgeschlossene bzw. erhaltene verbindliche Kundenaufträge und Bestellungen den Teil des jeweiligen Transaktionspreises dar, für den der Umsatz nach IFRS noch nicht realisiert wurde.

Das bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor Effekten aus der Kaufpreisallokation, bereinigt um bestimmte Posten, die das Management als außergewöhnlich oder einmalig betrachtet. Die bereinigte EBIT-Marge ist das bereinigte EBIT im Verhältnis zum Umsatz.

Über RENK Group:
Die RENK Group mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Getrieben, Motoren, Hybridantriebssystemen, Federungssystemen, Gleitlagern, Kupplungen und Prüfsystemen. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Endmärkten mit besonderem Fokus auf gepanzerte Fahrzeuge, Verteidigung und Zivile Schifffahrt, Energieerzeugung, Kunststoffe, Öl & Gas und andere.

Haftungsausschluss:
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen, Annahmen und Informationen des Managements der RENK Holding GmbH (die „Gesellschaft“). Zukunftsgerichtete Aussagen sind nicht als Versprechen zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen zu verstehen und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten. Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von den in diesen Aussagen beschriebenen abweichen, und weder die Gesellschaft noch irgendeine andere Person übernimmt die Verantwortung für die Richtigkeit der in dieser Mitteilung geäußerten Meinungen oder der zugrunde liegenden Annahmen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren. Darüber hinaus ist zu beachten, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen nur zum Datum dieser Mitteilung gelten und dass die Gesellschaft keine Verpflichtung übernimmt, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an tatsächliche Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Gesellschaft lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, zu überprüfen oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus anderen Gründen.

Günther Hörbst

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen haben.

Günther Hörbst
Head of Group Communications