Renk Group wird Teil des Ukraine Defence Industry Compact.

Intensivere Zusammenarbeit bei Instandsetzung und Wartung

Augsburg, 16. Oktober 2023 – Anlässlich des ersten International Defence Industries Forum in Kiew hat die Renk Group, ein weltweit führender Hersteller von einsatzkritischen Antriebstechniken für militärische Landfahrzeuge, ein Memorandum of Understanding mit der Ukraine Defence Industry (UDI) unterzeichnet und ist nun zusätzlich auch Teil des neugeschaffenen „Ukraine Defence Industry Compact“.

Michael Masur, CEO Vehicle Mobility Solutions, unterzeichnete für die Renk Group eine gemeinsame Absichtserklärung mit UDI, die Zusammenarbeit bei Training, Ausbildung und Instandsetzung für die mehr als 1.000 Fahrzeuge mit Renk Produkten in der Ukraine zu intensivieren.

„Mit unserer Unterschrift wirken wir aktiv in der Unterstützung der ukrainischen Verteidigungsindustrie mit. Gemeinsam mit unseren ukrainischen Partnern wollen wir unseren Beitrag für die Befreiung der Ukraine leisten“, sagte Michael Masur.

Ziel der Absichtserklärung mit UDI ist eine Unterstützung der Ukraine insbesondere im Hinblick auf Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten, Ersatzteillieferungen sowie Wartungs- und Instandsetzungsleistungen.

Das erste International Defence Industries Forum fand am 29. September 2023 in Kiew statt. Neben der Renk Group nahmen an dieser Veranstaltung weitere führende Unternehmen aus der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie aus über 20 Ländern teil.

Herman Smetanin, CEO of Ukroboronprom (Links), Michael Masur, CEO Vehicle Mobility Solution (Rechts)

Über die RENK Group

Die RENK Group mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Getrieben, Motoren, Hybridantriebssystemen, Federungssystemen, Gleitlagern, Kupplungen und Prüfsystemen. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Endmärkten mit besonderem Fokus auf gepanzerte Fahrzeuge, Verteidigung und Zivile Schifffahrt, Energieerzeugung, Kunststoffe, Öl & Gas und andere.