RENK erhält Auftrag für Anti-Submarine-Warfare Fregatten

Damen Naval hat RENK mit der Lieferung von acht Getrieben für die neuen Fregatten zur U-Boot-Bekämpfung (ASW) beauftragt. Die niederländische Werft baut vier neue Fregatten, je zwei für die Königlich Niederländische Marine und die Belgische Marine.

RENK erhält Auftrag für Anti-Submarine-Warfare Fregatten

Augsburg, 04. April 2024 – Die Renk Group AG, ein weltweit führender Hersteller von einsatzkritischen Antriebstechniken in militärischen und zivilen Endmärkten und der niederländische Schiffsbauer Damen Naval haben eine Antriebslösung entwickelt, die den Anforderungen einer Fregatte für die U-Boot-Bekämpfung entspricht und sich auf einen leisen Antrieb und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse konzentriert. Die Getriebe sind Teil des CODLAD-Antriebssystems (Combined diesel-electric and diesel).

„Wir arbeiten seit langem mit RENK zusammen und freuen uns, das Unternehmen auch bei diesem Projekt an Bord zu haben“, sagt Projektleiter Joop Noordijk von Damen Naval. „Die ASW-Fregatten werden sowohl in Bezug auf das Design als auch auf die technischen Fähigkeiten unübertroffen sein, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie sie in den kommenden Jahren Gestalt annehmen werden. Wir sind dabei, unsere Lieferanten und Partner für dieses Projekt zu finden, und wir freuen uns besonders, dass dieser Auftrag durch Schelde Gears B.V.(NL) auch eine Verbindung hat, die uns so örtlich so nah liegt.“

Damen Naval setzt die maßgeschneiderten Antriebslösungen von RENK bereits für die deutschen Mehrzweck-Kampffregatten F126 für die Deutsche Marine und die weltweit erfolgreichen Fregatten der Sigma-Klasse ein. Mit diesem Auftrag kommen nun auch die ASW-Fregatten hinzu.

"Dieses Antriebssystem setzt einen Meilenstein im Marinesegment, und dieser Auftrag fügt sich nahtlos in die enge Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen ein", sagt Nils Oesterlen, Leiter des Bereichs Marine bei RENK. "Bewährte Komponenten aus Antriebssystemen wie den deutschen Fregatten F125 und F126, der italienischen FREMM oder der koreanischen FFX-III-Klasse machen die Getriebe zum robusten, wartungsfreundlichen und zuverlässigen Herzstück des Antriebssystems."

Darüber hinaus wird RENK mit seiner niederländischen Tochter-gesellschaft Schelde Gears B.V., die wie Damen Naval in Vlissingen ansässig ist, die niederländische maritime Industrie unterstützen. Die ersten Getriebe sollen im Oktober 2025 zum Einbau eintreffen. 2028 soll die erste ASW-Fregatte von Damen Naval ausgeliefert werden.

Über RENK Group AG

Die RENK Group AG mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von einsatzkritischen Antriebstechniken in verschiedenen militärischen und zivilen Endmärkten. Das Produktportfolio umfasst Getriebe, Fahrzeugantriebe, Powerpacks, hybride Antriebe, Federungssysteme, Gleitlager, Kupplungen und Prüfsysteme. Die RENK Group AG bedient mit diesem breiten Produktportfolio insbesondere die Märkte für Militärfahrzeuge, Marine, zivile Seefahrt und industrielle Applikationen mit Schwerpunkt auf Energieanwendungen. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die RENK Group AG einen Umsatz von 926 Millionen Euro.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen der Unternehmensleitung des RENK Konzerns am Datum dieser Presseinformation beruhen. Diese Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen sind von einer Vielzahl von Annahmen abhängig und unterliegen unvorhersehbaren Ereignissen, Ungewissheiten, bekannten und nicht bekannten Risiken sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder die tatsächliche Finanzlage, Entwicklung oder Performance wesentlich von jenen abweichen, die in diesen in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Der RENK Konzern übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an nach dem Datum dieser Presseinformation eintretende Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen, soweit er dazu nicht gesetzlich verpflichtet ist.“

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben.