RENK America unterzeichnet Großauftrag zur Modernisierung der M60-Panzer in Taiwan

CEO Susanne Wiegand spricht von Meilenstein der Wachstumsstrategie

Augsburg, 16. März 2023 – RENK America hat einen Vertrag über die Lieferung neuer AVDS-1790-Motoren an Taiwan (Republik China) unterzeichnet und trägt damit in erheblichem Maße zur Modernisierung der M60A3-Patton-Panzerflotte bei. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von 241 Millionen US-Dollar.

Die taiwanische Armee (Streitkräfte der Republik China) hat seit vielen Jahren M60-Panzer im Einsatz. Mithilfe der neuen RENK-Motoren werden die Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit des M60 in der gesamten Armee verbessert. Die AVDS-1790-Motoren von RENK sind inzwischen bei mehreren Kunden im Leistungsbereich von 750 PS bis 1200 PS in Serienproduktion.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir diesen Auftrag gewinnen konnten“, sagte Susanne Wiegand, Vorsitzende der Geschäftsführung von RENK, und fügte hinzu: „Die Modernisierung von Streitkräften ist ein wichtiges Geschäftsfeld von RENK. Wir sind ein starker Partner für Armeen auf der ganzen Welt, weil wir mit weltweit mehr als 20 Produktions- und Servicestandorten tatsächlich nah am Kunden sind.“

Laut Wiegand ist der Taiwan-Auftrag auch ein Meilenstein für die globale Wachstumsstrategie des Augsburger Unternehmens. Im Jahr 2019 hatte RENK die Horstman-Group übernommen. 2021 erwarb man den Bereich Combat Propulsion Systems von L3Harris Technologies und gründete RENK America, welches sich nun für das M60-Panzer-Projekt in Taiwan verantwortlich zeigt. „Wir haben unser Portfolio erheblich verbreitert – diese Strategie zahlt sich schon jetzt aus.“ Vor wenigen Wochen hatte RENK zudem General Kinetics gekauft. Das kanadische Unternehmen ist der nordamerikanische Marktführer für Federungssysteme für Kampffahrzeuge.

RENK will seine starke Position weiter ausbauen, insbesondere in den Wachstumsmärkten Sicherheit und Verteidigung sowie Energie und Infrastruktur. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Augsburg ist bereits heute ein weltweit führender Hersteller von innovativen und nachhaltigen Mobilitätslösungen in den Bereichen High-End-Getriebe, Antriebssysteme, Hybridantriebe, Fahrwerksysteme, Gleitlager, Kupplungen und Prüfsysteme.

Über RENK Group:
Die RENK Group mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Getrieben, Motoren, Hybridantriebssystemen, Federungssystemen, Gleitlagern, Kupplungen und Prüfsystemen. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Endmärkten mit besonderem Fokus auf gepanzerte Fahrzeuge, Verteidigung und Zivile Schifffahrt, Energieerzeugung, Kunststoffe, Öl & Gas und andere.